Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Westermann Bildungsmedien
- Autor: Franz J. Floren
- Artikel-Nr.: KNV32083983
- ISBN: 9783140244091
Als Zusatzangebote enthält Band 8 ein Kapitel zur Mediennutzung Jugendlicher , Band 9/10 die Kapitel zur Bedeutung der Globalisierung und zur internationalen Friedens- und Sicherheitspolitik.
Neben einem neuen Layout , das den Umgang mit den Büchern für die Schülerinnen und Schüler attraktiver macht, unterscheidet sich die Neubearbeitung u. a. durch folgende Aspekte:
eine durchgehende Aktualisierung sämtlicher Daten und Informationen (Stand 2012/2013). Eine Vielzahl von Materialien wurde komplett ausgetauscht. Einzelne Inhaltsaspekte wurden neu gewichtet oder der aktuellen Problemlage angepasst, neue Themen (wie z. B. die Bedeutung sozialer Netzwerke im Internet für Jugendliche in Band 8 oder die Euro-Schuldenkrise in Band 9/10) wurden aufgenommen. Der Band 9/10 ist darüber hinaus in seinem inhaltlichen Aufbau und der Kapitel-Einteilung völlig neu konzipiert worden (s. Inhaltsverzeichnis).
eine deutlichere Betonung der Kompetenz-Orientierung: Zum einen werden den einzelnen Kapiteln die anzustrebenden Kompetenzen ausformuliert vorangestellt , zum anderen schließt jedes Kapitel mit einem umfassenden " Kompetenzcheck" ab, der eine kompetenzorientierte Sicherung der Lernergebnisse ermöglicht.
Bewährte konzeptionelle Merkmale der Arbeitsbücher (u. a. klar strukturierter inhaltlicher Aufbau der Kapitel, Methodenseiten, differenzierte Arbeitshinweise) bleiben erhalten.
Eine Synopse zur Zuordnung der Kapitel/Abschnitte/Inhaltsaspekte zu den Vorgaben des Kerncurriculums finden Sie beim Arbeitsbuch 8 unter dem Reiter "Planungshilfen".