Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Buchner
- Autor: Markus Benzinger
- Artikel-Nr.: KNV61911967
- ISBN: 9783661300429
Seit Schuljahresbeginn 2016/2017 gelten in Schleswig-Holstein neue Fachanforderungen. Passend dazu haben wir die Reihe Geschichte entdecken - Ausgabe Schleswig-Holstein für Gymnasien und Gemeinschaftsschulen konzipiert.
Schülernah, kompetenzorientiert, multiperspektivisch und passgenau - das sind die Prinzipien, die den neuen Bänden zugrunde liegen:
- Der klare Aufbau und die übersichtliche Gliederung in Unterrichtseinheiten erleichtern die Orientierung im Buch und ermöglichen einen vielseitigen Einsatz - im Unterricht und bei der häuslichen Vor- und Nachbereitung.
- Ansprechende Auftaktseiten mit Bildern und interessanten Texten machen neugierig auf die Inhalte und regen zu Fragen an.
- Überblicksseiten ermöglichen mit Karten und Zeitleisten eine erste Orientierung in Zeit und Raum.
- Verfassertexte, Materialienauswahl und Arbeitsvorschläge ermöglichen eine integrative Kompetenzschulung sowie einen handlungsorientierten sowie binnendifferenzierenden Unterricht.
- Exemplarisch ausgearbeitete Methodenseiten fördern die eigenständige Erarbeitung und Wiederholung fachspezifischer Arbeitstechniken.
- Alle Texte, Materialien und Arbeitsfragen sind im Sinne der Progression und Vernetzungsmöglichkeiten ausgewählt und aufbereitet.
- "Zum Weiterlesen": Jugendbuchauszüge fördern das historische Interesse und die Freude am Lesen.
- Gegenwartsorientierte und regionalgeschichtliche Zugänge berücksichtigen lebensweltliche Erfahrungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler.
- "Das weiß ich - das kann ich!"-Doppelseiten sichern Basiswissen, überprüfen die erworbenen Kompetenzen und verdeutlichen Zusammenhänge bis in die Gegenwart.
- Das fachdidaktische Modell, das den Fachanforderungen zugrunde liegt, wird mit passgenauem Material stetig durchlaufen.