Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Westermann Bildungsmedien
- Autor: Heike Baligand
- Artikel-Nr.: KNV35899085
- ISBN: 9783425145068
Eingangsdiagnostik, Diagnose und individuelle Förderung
Im Unterricht spielt die Kenntnis über den Lernstand des einzelnen Kindes eine große Rolle. Das Flex und Flora Diagnoseheft bietet dafür eine umfassende Eingangsdiagnostik zur Ermittlung von Vorläuferfertigkeiten des Schriftspracherwerbs und enthält zudem für zentrale Punkte der Buchstabenhefte und des Sprachforscherheftes Lernstandskontrollen sowie vier Bildwörter-Tests, mithilfe derer geprüft werden kann, auf welcher Stufe des Schriftspracherwerbs das Kind sich befindet.
Die enthaltenen Aufgaben des Diagnoseheftes sind auf die Einheiten der vier Hefte (Buchstabenhefte und Sprachforscherheft) bezogen und abgestimmt. Erst wenn ein Kind über das Stoppschild am Ende einer Einheit zur passenden Lernstandskontrolle im Diagnoseheft gelangt ist und diese erfolgreich bewältigt hat, sollte es sich neuen Einheiten zuwenden. Die Lernstandskontrollen werden somit je nach Lerntempo des Kindes zu einem individuellen Zeitpunkt zwischen die Arbeit an den Einheiten eingeschoben. Das Diagnoseheft begleitet die Kinder durch das Schuljahr und verdeutlicht den individuellen Lernprozess.
Die Kinder bearbeiten die Lernstandskontrollen selbstständig. Die Lehrkraft kann diese anschließend direkt auf den Rückseiten auswerten.
Die Förder-Kopiervorlagen bieten dann passgenaue Materialien. Zudem enthalten
die Lehrermaterialien weiterführende Informationen und Hinweise zu Fördermaßnahmen.