Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Steffen Verlag Friedland
- Autor: Bruno Skodowski
- Artikel-Nr.: KNV45427656
- ISBN: 9783941681729
Bruno Skodowski scheibt über folgende Zeitabschnitte:
Schnitterkind
Landarbeiter
Soldat an der Ostfront
Kriegsgefangener der Briten in Holstein
Heimkehr mit Trick und Hilfe der Besatzer
Ärger über Unterbringung von Flüchtlingsfrauen mit Kindern im Schweinestall voller Ratten
Krach darüber mit Kontrolloffizieren der Okkupationsarmee wer dafür verantwortlich sei. Nach internationalem Kriegrecht, behauptete Bruno, die Besatzungsmächte, da das in Potsdam beschlossene Besatzungsstatut dies so regelte. Die Offiziere meinten, das ginge Sie nichts an.
Nach Bericht des ranghöchsten Kontrolloffiziers (Hauptmann) in der Abendsitzung des Kriegskommandanten entscheidet dieser: Der deutsche Unteroffizier hat Recht, aber schlagt ihm morgen vor, das Problem gemeinsam zu lösen! in drei Tagen waren alle wie es menschenwürdig ist unttergebracht
Ernennung zum Bürgermeister der Heimatgemeinde durch Kriegskommandanten des Kreises
Offene Diskussion mit dem Kriegskommandanten des Kreises über seinen Befehl zur Frühjahrsbestellung 1946
Berufung zum Kreisinspektor und Abteilungsleiter im Landratsamt des Kreises
Nach der deutschen Teilung - Jahre der Okkupation 1945 - 1949
Eine Großfamilie in turbulenter Zeit