Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Westermann Bildungsmedien
- Autor: Rolf J. Kröger
- Artikel-Nr.: KNV67686130
- ISBN: 9783141118162
Die Konzeption im Überblick:
- In die Kapitel führen attraktive, problemorientierte Auftaktdoppelseiten ein. Die Analyse der Abbildungen eröffnet einen unmittelbaren Zugang zum Thema und ermöglicht eine erste Strukturierung. Ein einleitender Text führt in die jeweilige Thematik ein. Danach folgt eine Auflistung von Fragen, die in den folgenden Teilkapiteln behandelt werden.
- Die Kapitel enden mit einer Abschlussdoppelseite, die den Bogen zur Auftaktdoppelseite spannt. Hier wird neben der Zusammenfassung ein Überblick über die zeitliche (Zeitleiste) und räumliche (Historical Map) Entwicklung des jeweiligen Themas gegeben.
- In den Teilkapiteln sind die Darstellungsseiten klar von den Materialseiten getrennt. Viele Teilkapitel bestehen aus insgesamt vier Seiten (jeweils eine Doppelseite Darstellung und Material).
- Die Anzahl multiperspektivischer Materialien wurde deutlich erhöht, viele Bilder werden größer abgebildet.
- Autorentexte wurden sprachlich vereinfacht.
- Vokabeln werden weiterhin auf Englisch erklärt, wenn das mit dem englischen Minimalwortschatz möglich ist.
- Schlüsselbegriffe der Geschichte geben außer dem englischen Wort den deutschen Fachbegriff wieder (Historical Terms).
- Die Arbeitsaufträge (Tasks) werden gebündelt, d.h. unter einem Oberthema zusammengefasst. In den Aufgabenstellungen finden Lernorientierung und Gegenwartsbezug stärkere Berücksichtigung.
- Für die Bearbeitung zahlreicher Materialien werden Redemittel (Useful Phrases) angeboten.
- Methodenseiten vermitteln fachspezifische Methodenkompetenz.
- Weiterhin enthalten sind eine Liste der Operatoren, die Terms for Discussion sowie Glossary und Index.