Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Artikel-Nr.: KNV47478891
- ISBN: 9783923838752
Im Rheinland und bei den Fans des 1. FC Köln ist Heinz Flohe eine Ikone, aber jenseits des Rheinlands ist er nur echten Fußballkennern noch ein Begriff. Dieser Film und ein gleichnamiges Buch, sollen das ändern. Heinz Flohe war ein echter Ausnahmespieler mit unvergleichlichen, technischen Fähigkeiten, der heute alle bekannten Transfersummen sprengen würde. Film und Buch sollen den Fußballspieler Heinz Flohe postum so würdigen und ins öffentliche Bewusstsein rücken, wie er es zu Lebzeiten bereits verdient gehabt hätte. In diesem Film wird Flohes Weg nachgezeichnet. 1966 wurde das junge Talent Lizenzspieler beim 1. FC Köln. Flohe gewann dreimal den DFB-Pokal und er führte den FC als Kapitän zum legendären Double im Jahr 1978. Er spielte 39 mal für die deutsche Nationalmannschaft, konnte sich Weltmeister 1974 nennen, auch wenn er im Finale nicht zum Zuge kam. Er wechselte 1979 zu 1860 München, wo bereits nach einem halben Jahr seine Karriere tragisch endete. Ein brutales Foul machte ihn zum Sportinvaliden. Seither laborierte Flohe an Krankheiten, erlitt 2010 einen Herzanfall, fiel drei Jahre lang in ein Wachkoma und verstarb im Sommer 2013.
In diesem Film kommen zahlreiche Zeitzeugen, Wegbegleiter und Freunde zu Wort, angefangen bei Franz Beckenbauer über Günter Netzer, Jupp Heynckes bis hin zu Wolfgang Overath, Toni Schumacher, Karl-Heinz Thielen, Lukas Podolski u.a. Dies alles kombiniert mit Originalaufnahmen des Spielers Flohe in der Bundesliga, im Europapokal und in der Nationalmannschaft. Es sind bewegte und bewegende Bilder eines unvergleichlichen Ballkünstlers.