Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Klett Sprachen
- Autor: Martina Goßmann
- Artikel-Nr.: KNV41645887
- ISBN: 9783126668040
Auch im Sachunterricht müssen Kinder in ihren sprachlichen Fähigkeiten unterstützt werden, um die fachlichen Lernziele überhaupt erreichen zu können. Wie Ihnen das gelingen kann, ohne dass Ihr Fach- zum Sprachunterricht wird, zeigt dieser Band.
Der Sachunterricht der Grundschule geht von Phänomenen aus der unmittelbaren Lebenswelt der Kinder aus, dennoch fehlt Schülerinnen und Schülern oft der Wortschatz zum Thema: Wie heißen die Tiere im Wald? Oder die Teile einer Pflanze? Um beschreiben, vermuten oder argumentieren zu können, sind sprachliche Kompetenzen erforderlich, die längst nicht bei allen Kindern vorausgesetzt werden können.
Der Band bietet Ihnen methodisch-didaktische Anregungen für eine sprachlich differenzierte Unterrichtsgestaltung. Die Materialien sind sofort einsatzbereit und ein echter Zeitgewinn, da sie die sonst notwendige Vorbereitungszeit verkürzen und Ihnen Freiräume für einen effizienteren Unterricht schenken.