Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: DTV
- Autor: Günter Grass
- Artikel-Nr.: KNV19131471
- ISBN: 9783423136068
Zum 80. Geburtstag von Günter Grass. Der opulent mit Zeichnungen des Autors ausgestattete Gedichtband 'Letzte Tänze' erstmals in einer Taschenbuchausgabe
2003 veröffentlichte Günter Grass den mit 32 Rötel- oder Kohlezeichnungen ausgestatteten Gedichtband 'Letzte Tänze'. In den Gedichten und Zeichnungen dieses Bandes umkreist er den Tanz, die Liebe, das Alter und den Tod in oft sehr heiterer Manier. Ebenso sinnenfroh wie nachdenklich-ironisch schreitet Grass, bekanntermaßen ein geübter und leidenschaftlicher Tänzer, Erinnertes und Gegenwärtiges ab.
Inhalt:
- Gottähnlich
- Früh gelernt
- Einst in der Löwenburg
- Tango nocturno
- Tango mortale
- Tanz im Schnee
- Tanz der Kakteen
- Als der Walzer in Mode kam
- Auf tönernen Füßen
- Nach Mitternacht
- Schleiertanz
- Zum Paargefügt
- Nach alter Melodie
- Military Blues
- Zugabe
- Des Widerholungstäters halbherzige Beichte
- Liebe im August
- Vertrauen
- Gestrandet
- Ein Wunder
- Heftige Stöße
- Schneller Profit
- Eigentlich
- Im Gleichklang
- Mit den Mitteln der Kunst
- Danach
- Schamlos
- Lästerlich
- Über der baltischen See
- Aus gewohntem Bett
- Zuletzt drei Wünsche
- Augenblickliches Glück
- Kopfständlers Lied
- Kurz vor Ostern
- Kara
- Doppelt in die Pilze gegangen