Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: LIT Verlag
- Autor: Thomas Höfert
- Artikel-Nr.: KNV32163078
- ISBN: 9783643103925
Die Spurensuche sondiert Lebensgeschichten, Medizin & Literatur. Und auch jüdische Kulturgeschichte in Berlin: Bambus' Ehemann, Willy Bambus, war Pionier im Frühzionismus. Und mit prominenten jüdischen Ärzten besprach Lasker-Schüler den Fall Bambus.
Die Autorin ließ sich nicht abschrecken von der gigantisch großen "Irrenanstalt Dalldorf". (Ebensowenig wie vom zaristischen Spezialgefängnis, wo sie Senna Hoy besuchte.) Indizien einer enorm unterschätzten weiblichen Zivilcourage.