Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Vero Verlag in hansebooks GmbH
- Autor: Hermann Peters
- Artikel-Nr.: KNV47238054
- ISBN: 9783737202053
In den altdeutschen Sagen werden auch eine Anzahl Männer als heilkundig gerühmt. So hatte Wate, der breitbärtige, riesige Held, nach dem Gudrunliede die Arzneikunst von einem wilden Weibe erlernt.
Vorwiegend war die Heilkunst bei den alten Deutschen jedoch Eigentum der Frauen. Als Höder, der blinde Gott der Finsternis, seinen Bruder, den Lichtgott Balder, durch einen Wurf mit einem Mistelzweige der Todesgöttin Hel zugeführt hatte, wurde dem Odin prophezeit, er werde von der Rinda, der stolzen Königstochter im kalten Lande der Ruthenen, einen Sohn gewinnen, der die Blutrache an dem Mörder Balders vollziehen würde." [...]
Der Pharmaziehistoriker Hermann Peters präsentiert im vorliegenden Band eine Geschichte der Medizin. Er beginnt mit altgermanischen Heilbräuchen und verfolgt die Entwicklungen der Heilkunst bis ins 18. Jahrhundert. Illustriert mit zahlreichen Abbildungen.
Dieses Buch ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1900.