Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Artikel-Nr.: KNV24475996
- ISBN: 9783140238991
Neben der durchgehenden Aktualisierung aller Daten und Materialien und der Neuakzentuierung der thematischen Aspekte in Berücksichtigung neuer Problemlagen bieten die beiden Bände eine maßvolle Reduzierung der Themen und Gegenstände in Anpassung an die durch die verkürzte Schulzeit veränderte Altersstruktur der Schülerinnen und Schüler in der gymnasialen Oberstufe.
Im Übrigen liegen der konzeptionellen Gestaltung des Bandes die bisherigen bewährten Prinzipien zugrunde:
klar strukturierter Aufbau der einzelnen Kapitel und Abschnitte,
umfassendes und aktuelles Materialangebot,
durchgehende Wissenschafts- und Problemorientierung ,
sozialwissenschaftliche Theorie- und Methodenreflexion,
zentraler Stellenwert der ausdifferenzierten Arbeitshinweise, die als wichtiges Steuerungselement für die Arbeit mit den Materialien und im Hinblick auf die durchgehende Kompetenzorientierung genutzt werden können:
- differenzierte, auf das jeweilige Material bezogene Erschließungshilfen (Sach- und Methodenkompetenz);
- Hinweise zur Erfassung gedanklicher Zusammenhänge , zur Anregung von Argumentation und Diskussion (Urteilskompetenz);
- Vorschläge für eine möglichst selbstständige, auf ein bestimmtes Ergebnis bezogene Untersuchung bestimmter Fragestellungen ( Methodenkompetenz, Handlungskompetenz)