Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Cornelsen Verlag
- Autor: Arnulf Siebeneicker
- Artikel-Nr.: KNV41358644
- ISBN: 9783061110444
Prägnante Abbildungen und ein kurzer problemorientierter Text führen zu den Kapitelthemen. Ein bis zwei Arbeitsfragen bieten einen interessanten Einstieg in die Kapitelinhalte.
Einführungsseiten (Worum geht es?)
Sie informieren über lehrplanrelevante Kompetenzen sowie Arbeitstechniken, die die Schüler/-innen in dem Kapitel erwerben können. Sie geben zusätzlich eine räumliche und eine zeitliche Orientierung. Die Einführungsseiten bilden zusammen mit dem Kompetenz-Check am Ende eines Themenabschnitts den Rahmen für die Themeneinheit.
Themenseiten
Sie sind vom Umfang, Inhalt und Anspruchsniveau auf eine Unterrichtsstunde zugeschnitten. Abwechslungsreiche Einstiege und ausgewählte Materialien unterstützen moderne Unterrichtsformen. Arbeitsfragen mit Operatoren ermöglichen einen schülergerechten Zugang zu den Materialien.
Progressives Methodentraining
Die Methodenseiten bilden die Grundlage für die altersgerechte progressive Entwicklung der Methodenkompetenz über alle drei Bände. Sie sind eng mit dem Kapitelthema und den unmittelbar vorausgehenden Themenseiten verknüpft.
Werkstattseiten
Sie geben Anregungen zu produktivem Gestalten und fördern kreatives und erlebnisorientiertes Handeln.
Kompetenz-Checks (Kann ich das?)
Sie ermöglichen am Ende der Kapitel eine selbstständige Kontrolle des Lernerfolgs (Lösungen im Anhang).
Online-Angebot
Webcodes verweisen auf ein zusätzliches Online-Angebot, das durch motivierende und qualifizierte Texte, Filme und Bilder die gedruckten Inhalte ergänzt und die Regionalgeschichte vertieft.