Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Buchner
- Autor: Claudia Lutz und Verena Brunner
- Artikel-Nr.: KNV44462506
- ISBN: 9783661398112
Schulbuch des Jahres 2017 in der Kategorie Gesellschaft
Die Konzeption
Das völlig neu konzipierte Lehrwerk setzt die aktuellen Bildungspläne für die Grundschule kindgerecht und praxisbezogen um.
Es geht spielerisch von den Werken bekannter Künstlerinnen und Künstler aus, schult genaues Betrachten, vermittelt fachspezifische Arbeitsweisen, gibt vielfältige Anregungen für kreatives Gestalten und bietet somit eine solide Grundlage für einen kompetenzorientierten Kunstunterricht.
Die Themenbereiche des Werkes:
Erfahrungswelten
Visuelle Medien
Gestaltete Umwelt
Fantasiewelten
Bildende Kunst
Diese Themenbereiche werden in dem Band für die Jahrgangsstufen 3 und 4 fortgesetzt.
Die Konzeptionselemente des Werkes:
Auftaktseiten führen direkt in die einzelnen Themen ein.
Leitfiguren erklären spielerisch Inhalte und Methoden.
Zu jedem Teilbereich gibt es Gestaltungsseiten.
Rückblicke nach jedem Kapitel die erworbene Kompetenzen zusammen.
Ausblicke geben vielfältige Anregungen, den Rahmen der Kunst weit zu fassen.
Ein "Lexikon zur Kunst" zum Nachschlagen der zentralen Begriffe.
Ein Verzeichnis der Kunstwerke und Künstlerinnen und Künstler.
Erläuterungen und unterrichtspraktische Hinweise zu den Kompetenzbereichen.
Die Aufgabenkultur:
Die Arbeitsvorschläge zeichnen sich aus durch ....
ein aktives Einbinden von Vorerfahrungen der kindlichen Lebenswelt.
die Berücksichtigung der kindlichen Lebenswelt.
eine enge Verknüpfung mit anderen Lernbereichen.
die Offenheit für individuelle Lösungen.
die Unterstützung kooperativen Arbeitens in Kleingruppen und Teams.
eine gezielte Reflexion des eigenen Lernprozesses.
weiterführende Denkanstöße über das Thema hinaus.
Zu dem Unterrichtswerk erscheint Lehrermaterial, es enthält ...
eine Einführung in die fachspezifischen Arbeitsweisen.
Tipps, Informationen zu Werken und Organisationshilfen.
einfach umzusetzende Unterrichtsbeispiele.
weiterführende Ideen für einen abwechslungsreichen Unterricht.