Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH
- Autor: Anne Scheller
- Artikel-Nr.: KNV75449326
- ISBN: 9783403082286
Bibelgeschichten in der Grundschule
Viele Kinder sind begeistert von Bibelgeschichten. Aber in ihren normalen Textumfängen ist es Leseanfängern und leseschwachen Schülern nicht möglich, die vielschichtigen Religionsinhalte wirklich zu erfassen. Deshalb erhalten Sie mit diesem Band 15 Bibelgeschichten zum Alten Testament in leseleichter Form.
Lesen im Religionsunterricht
Es handelt sich bei den Bibelgeschichten um Nacherzählungen von Texten aus dem Alten Testament, welche inhaltlich und formal stark reduziert sind. Dies erleichtert den Zugang zu den Texten und ermöglicht es den Kindern im Religionsunterricht, sich die Texte selbstständig zu erarbeiten.
Abwechslungsreiche Aufgaben
Zu jeder der Geschichten aus dem Alten Testament passen verschiedene Aufgaben, die einerseits auf das richtige Textverständnis abzielen und andererseits zum Transfer auf das eigene Leben anregen. Auch Vorschläge zum Malen und Basteln werden mitgeliefert.
Der Band enthält:
- 15 sehr einfache, kurze Bibelgeschichten des AT als Leseleicht-Texte
- Zu jeder Geschichte Leseverständnisfragen sowie eine Aufgabe zum Transfer auf das eigene Leben
- Zu jeder Geschichte passende Kreativaufgaben zum Malen und Basteln
- Lösungen der Leseverständnisfragen