Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Westermann Bildungsmedien
- Autor: Iris Edelbrock
- Artikel-Nr.: KNV76213320
- ISBN: 9783141274677
Themenschwerpunkte: Voices from the African Continent, Globalisation, Postcolonialism und The Individual and Society.
Nigeria - a heap of contradictions: Ein Land mit großem Potenzial, eine der größten Volkswirtschaften Afrikas, reich an Bodenschätzen, einer vielfältigen Kulturlandschaft und Millionen von jungen, ambitionierten Menschen mit großen Zielen und Träumen.
Aber auch ein Land, das vom Kolonialismus, von Bürgerkrieg, Korruption, Gewalt und scheinbar nicht enden wollenden politischen Wirren und Unruhen geprägt ist.
Die Kurzgeschichten dieses Bandes wollen diesen unterschiedlichen Aspekten Rechnung tragen. Geschrieben wurden sie von großen und berühmten nigerianischen Schriftstellern wie Chinua Achebe, Ben Okri und Chimamanda Ngozi Adichie, aber auch von literarischen Newcomern wie Chika Onigwe und Soji Cole.
Die Kurzgeschichten sind einsetzbar im Unterricht der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 (G8) und 12 und 13 (G9).
Folgende Kurzgeschichten sind in dieser Ausgabe enthalten:
Reminiscences of the past
- Chinua Achebe: Civil Peace
- Chika Unigwe: The Day Independence Came
- Soji Cole: My Little Stream
- Chinua Achebe: The Sacrificial Egg
Hopes, promises and delusions
- Chimamanda Ngozi Adichie: The American Embassy
- Ovo Adagha: Homeless
- E.C. Osondu: Voice of America
Challenges in a westernized world
- Ben Okri: Converging City
- Okey Chigbo: The Housegirl
- Molara Wood: Kelemo's Woman
Additional texts in der Textausgabe:
| About the Authors |Africa: Colonization and Decolonization |Country Profile - Nigeria | Nigeria - Timeline | Nigerian Civil War | Anver Versi: Nigeria: A Heap of Contradictions | The Only Thing That Works | Returning Migrants: Homeward Bound | Maja Braun: #The77percent - Junge Leute in Nigeria: Bleiben oder gehen?
Zu dieser Textausgabe gibt es das EinFach Englisch Unterrichtsmodell ISBN 978-3-14-127476-9