Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Westermann Bildungsmedien
- Autor: Mirjam Boggasch
- Artikel-Nr.: KNV81415922
- ISBN: 9783507030626
Die Neubearbeitung von "Musik um uns Bayern" für die Jahrgangsstufen 7/8 ist am aktuellen Fachlehrplan Musik ("LehrplanPLUS") ausgerichtet und geht von den dort genannten Kompetenzerwartungen und den zugehörigen Inhalten aus.
So entsprechen die vier Großkapitel von "Musik um uns Bayern 7/8" den im LehrplanPLUS verankerten Lernbereichen: Sprechen - Singen - Musizieren, Bewegung - Tanz - Szene, Musik - Mensch - Zeit sowie Musik und ihre Grundlagen. Die verschiedenen Lernbereiche werden untereinander durch entsprechende Aufgabenstellungen und Verweise vernetzt. Eigene Gestaltungen in verschiedenen musikalischen Ausdrucksweisen - Singen, Musizieren, Tanzen - stehen in allen Kapiteln in besonderem Maße im Blickpunkt. Aspekte des Lernbereichs 3 "Bewegung - Tanz - Szene" wurden darüber hinaus in alle Kapitel integriert. Neben Choreografien finden sich Bewegungsimpulse zu Liedern und musikalischen Werken und zahlreiche motivierende Aufgabenstellungen für darstellendes Spiel, Standbilder und Szenengestaltung. Die eigene kreative Gestaltung der Schülerinnen und Schüler wird dabei in besonderem Maß in den Blick genommen.
Der Band bietet vielfältige Möglichkeiten für selbstständiges Arbeiten der Schülerinnen und Schüler. Diesem Prinzip des selbstständigen Lernens dienen auch die übersichtliche Anordnung der Inhalte auf Doppelseiten und das klar strukturierte Seitenlayout.
Kapitel "Singen - Sprechen - Musizieren" (Lernbereich 1)
Neben lateinamerikanischem und traditionellem Liedgut enthält es viele Popsongs sowie kreative Impulse, Informationen und Anregungen zum Umgang mit der eigenen, sich verändernden Stimme. Darüber hinaus können sich die Schülerinnen und Schüler über eigenes Musizieren mit den Instrumenten einer Rock- bzw. Popband vertraut machen und erleben experimentelle Musizierformen in Sprechstücken aber auch Vocussion und Stomp.
Kapitel "Bewegung - Tanz - Szene" (Lernbereich 3)
Das Kapitel bietet eine breite Palette an Bewegungsformen zu Musik von Tanzbewegungen, die zu einer eigenen Choreografie zusammengestellt werden können, über Hip-Hop-Moves und ein afrikanisches Tanzlied bis hin zu Capoeira. Ein Vergleich von Streetdance und Ballett macht darüber hinaus die Bandbreite tänzerischer Ausdrucksformen deutlich.
Kapitel "Musik - Mensch - Zeit" (Lernbereich 2)
In der Jahrgangsstufe 7 werden vier Komponisten in ausführlichen Porträts vorgestellt: Beethoven, Schubert, Dvo?ák und Bernstein. Dem Bildungsplan entsprechend werden für die 8. Jahrgangsstufe folgende Themenbereiche präsentiert: Musik im Film, Musik aus einem nicht abendländisch geprägten Kulturkreis - Afrika und Indien - und Popularmusik. Daneben wird Musik in der Werbung ebenso besprochen wie der Einfluss von Musikmedien und damit verbunden urheberrechtliche und wirtschaftliche Fragen. Anregende szenische Impulse, kompetenzorientierte Aufgabenstellungen und aussagekräftige Hörbeispiele ermöglichen das handelnde und hörende Erfahren und Reflektieren von Musik.
Kapitel "Musik und ihre Grundlagen" (Lernbereich 4)
Grundlagen der Musiktheorie, Formen von Songs und Songwriting sowie Informationen über Schwingung und Klang sowie die Schallaufzeichnung und -wiedergabe werden hier behandelt. Die handlungsorientierten Aufgabenstellungen ermöglichen den Schülerinnen und Schülern ein erfahrungsbezogenes Erarbeiten wesentlicher musikkundlicher Grundlagen. Darüber hinaus bietet die übersichtliche Darstellung die Möglichkeit des selbstständigen Aneignens oder des schnellen Nachschlagens von Sachverhalten.
Die Neubearbeitung setzt auch technisch ganz neue Maßstäbe: Alle Hörbeis