Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Gräfe & Unzer
- Autor: Verena Dias
- Artikel-Nr.: KNV83783065
- ISBN: 9783833875670
Wenn ein Baby unterwegs ist, machen sich viele Paare Gedanken, wie sie die Elternzeit gestalten und finanziell planen können. Online regiert ein Chaos an Modellrechnungen und guten Ratschlägen, die Flut an Informationen überfordert den Laien und führt meist dazu, dass sich werdende Eltern zunächst gar nicht damit beschäftigen möchten. Wichtige Fristen, etwa ein rechtzeitiger Steuerklassenwechsel, werden versäumt und Frust macht sich breit.
Verena Dias berät werdende Eltern nicht nur in Bezug auf finanzielle Fragen, sondern gibt auch hilfreiche Tipps zur Planung der Elternzeit. Fragen wie "Sollen wir die ersten beiden Monate gemeinsam zuhause bleiben?" oder "Wie koordinieren wir unsere Finanzen und die gemeinsame Zeit mit dem Baby?" werden aus verschiedenen Perspektiven beantwortet. Schließlich ist Geld auch ein hochemotionales Thema, das werdende Eltern auch als Paar vor neue Herausforderungen stellt. Gerade die ersten Monate entscheiden häufig darüber, wie gut eine Familie zusammenwächst, ob gegenseitiges Verständnis für neue und alte Rollen erwächst und die Beziehung zu Dritt auf einer soliden Basis gedeihen kann. Deshalb ist Verena Dias' Buch nicht nur ein fundierter Finanz-Ratgeber, sondern vielmehr ein ganzheitliches Coaching für die Elternzeit und ein Muss für alle, die sich zwischen Kinderwagen-Shopping und Ultraschallterminen ohne langes Suchen zielgerichtet informieren und individuell vorbereiten möchten.