Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Beck Juristischer Verlag
- Autor: Peter Gottwald
- Artikel-Nr.: KNV90024020
- ISBN: 9783406767791
Dieses Buch eignet sich für Studierende, die sowohl bei der Vorbereitung auf die große BGB-Übung als auch auf das Erste Juristische Staatsexamen ihr abstrakt und systematisch erworbenes Wissen zum Sachenrecht auf konkrete Fälle anwenden und vertiefen wollen. Abgedeckt wird der gesamte Pflichtstoff im Sachenrecht, und nicht nur einzelne Grundfragen. Die Fälle entstammen meist der Rechtsprechung. Die Lösungen sind soweit möglich im Gutachtenstil nach Ansprüchen aufgebaut. Sie wurden bewusst kurzgefasst, enthalten aber alle relevanten Gesichtspunkte.
Der Band behandelt die Themen Besitz, allgemeines Grundstücksrecht, Eigentum, Nutzungsrechte sowie Mobiliar- und Immobliarsicherheiten.
Vorteile auf einen Blick
- über 200 Fälle zum Sachenrecht
- behandelt alle "Klassiker" und Probleme
- optimale Ergänzung zum Lehrbuch.
Zur Neuauflage
Die Neuauflage berücksichtigt den aktuellen Stand von Rechtsprechung und Literatur.
Zielgruppe
Für Studierende.