Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Distanz Verlag
- Autor: Bernhard Holaschke
- Artikel-Nr.: KNV92114601
- ISBN: 9783954764143
Relikte und ihre zeitgenössischen Gegenstücke
Wie viel Vertrauen sollten wir in unsere Wahrnehmung setzen? Wie sehr haben sich die Symbole kultureller Identitatsgenerierung verandert, wahrend die Grundemotionen die gleichen geblieben sind? Bernhard Holaschke (geb. 1986 in Heilbronn, lebt und arbeitet in Berlin und Wuppertal) setzt sich in seiner Praxis mit dem Wandel kultureller Geschichtsschreibung und ihren Artefakten auseinander. Unter Einbezug von Video, Malerei, Zeichnung, Objekt und Skulptur verhandelt Holaschke ikonografische Reprasentationen kultureller Identitatsgüter und Relikte. Dabei nutzt der Künstler sowohl kunsthistorisch traditionelle Motive als auch Bilder der Popkultur der 1990er-Jahre bis in die Gegenwart. Seine Arbeiten evozieren bei den Betrachter*innen Emotionen, wobei Angst, Lachen, Irritation und Uberraschung eine zentrale Rolle spielen.
Do You Believe in Gods zeigt eine Auswahl an 111 Tuschezeichnungen und Collagen, die in den letzten zwolf Monaten entstanden sind. Die Textbeitrage schrieben Jan Schillmoller, Beate Scheder,
Lisa Alice Klosterkotter und Alex Pilarski.
Relics and Their Contemporary Counterparts
How much trust should we have in our perceptions? How profoundly have the symbols at work in the cultural genesis of identities changed even as the basic emotions have remained the same? Bernhard Holaschke's (b. Heilbronn, 1986; lives and works in Berlin and Wuppertal) practice grapples with shifts in the historiography of culture and its artifacts. In videos, paintings, drawings, objects, and sculptures, Holaschke studies iconographic representations of cultural identity assets and relics, harnessing both traditional motifs in art history and images drawn from pop culture from the 1990s to the present. His works elicit emotional responses from the viewers, with apprehension, laughter, irritation, and surprise in central roles.
Do You Believe in Gods presents a selection of 111 ink drawings and collages created over the past 12 months. With essays by Jan Schillmoller, Beate Scheder, Lisa Alice Klosterkotter, and Alex Pilarski.