Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Isensee
- Autor: Günter Zimny
- Artikel-Nr.: KNV53542737
- ISBN: 9783730811795
Er konnte jahrzehntelang seine Heimat nicht besuchen, und als er sie besuchen konnte, be gegneten ihm fremde Menschen mit einer fremden Sprache, fremde Schilder konnten ihm nicht den Weg weisen. Er fand seine Wohnung, seine Schule, seinen Spielplatz und seine Kirche und dennoch - alles war älter um die Zeit, die er selber älter geworden ist.
In dieser Situation befand sich der Autor, als er sich entschloss, diese Geschichten mit einem Augenzwinkern von seiner Heimatstadt Friedenshütte, dem Krieg, dem Kriegsende, der Ver treibung und dem aufgezwungenen Neuanfang in Oldenburg, über die Nachkriegszeit, den Schwarzhandel, die Währungs reform und dem Wirtschaftswunder zu schreiben. Aus Liebe zu seiner Heimat und als Dank an sein heutiges Zuhause.