Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Vahlen
- Autor: Stefan Muckel
- Artikel-Nr.: KNV95329326
- ISBN: 9783800666126
Die rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln bietet seit Jahrzehnten den sogenannten Großen Examens- und Klausurenkurs zur Examensvorbereitung an. In diesem Werk ist eine exemplarische Auswahl aktueller Examensarbeiten samt Lösungsberichten und Erfahrungsberichten enthalten.
Inhalt
- Zivilrechtliche Klausuren
- Strafrechtliche Klausuren
- Öffentlich-rechtliche Klausuren
Vorteile auf einen Blick
- Originalexamensfälle
- Musterlösungen
- Hinweise der Examenskorrektoren
Zur Neuauflage
Für die Neuauflage wurden Gesetzesänderungen und die neueste Rechtsprechung eingearbeitet sowie einige Fälle durch neuere ersetzt. Zusätzlich wurde ein weiterer Strafrechtsfall in die Sammlung aufgenommen.
Zielgruppe
Für Studierende der Rechtswissenschaften.