Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Knesebeck
- Autor: Sheddad Kaid-Salah Ferrón
- Artikel-Nr.: KNV95708899
- ISBN: 9783957286482
Zusammen mit Albert Einstein geht es auf eine Reise durch die spannende Welt der Elektrizität
Strom ist heute aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und wir nutzen ihn praktisch für alles. Ja, eigentlich geht kaum noch etwas ohne Elektrizität. Wir beleuchten Straßen und Räume, kochen auf Induktionsplatten, kühlen unsere Lebensmittel, gucken Fernsehen, surfen im Internet oder spielen Videospiele, wir hören Musik, versenden Nachrichten auf unseren Smartphones und, und, und In diesem Sachbuch lernen kleine und große Forscher:innen, was es mit dem Strom so auf sich hat und welche physikalischen und chemischen Prozesse sich im Hintergrund abspielen.
Aber was hat Strom mit Magneten zu tun? Und wenn wir schon dabei sind: Was ist eigentlich Magnetismus? Und was hat das nun wieder alles mit Licht zu tun? Um all diesen und vielen anderen Fragen auf die Spur zu kommen, erklärt uns Professor Albert Einstein verständlich und anschaulich die ganze Welt der Elektrizität. Er beleuchtet beispielsweise, was geladene Teilchen sind, was elektrische Spannung ist, wie ein Magnetfeld funktioniert und daraus Elektrizität erzeugt werden kann, oder wie ein Elektromotor aufgebaut ist. Außerdem gibt es im Buch kleine Experimente und Bauanleitungen, um das Erlernte direkt selbst auszuprobieren.
In diesem Sachbuch werden komplexe Zusammenhänge der Naturwissenschaften auf einfache und lustige Art und Weise Kindern ab 8 Jahren näher gebracht. Professor Albert lässt keine Frage unergründet und so wird garantiert allen kleinen und großen Leser:innen ein Licht aufgehen.