Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Buchner
- Autor: Franz-Josef Bölting
- Artikel-Nr.: KNV44463487
- ISBN: 9783661720418
dialog sowi ist ein kompaktes Unterrichtswerk für die gymnasiale Oberstufe in zwei Bänden. Die Leitdisziplinen Ökonomie, Soziologie und Politologie sind gleichberechtigt vertreten und interdisziplinär verknüpft.
Was ist neu?
Konsequente Umsetzung des neuen Kernlehrplans
Die Neuauflage von dialog sowi setzt den neuen nordrhein-westfälischen Kernlehrplan Sozialwissenschaften punktgenau um und enthält darüber hinaus zahlreiche fachliche, fachdidaktische und fachmethodische Neu- und Weiterentwicklungen, die es in keinem anderen Unterrichtswerk für Sozialwissenschaften gibt.
Konsequente Kompetenzorientierung
Eine konsequent kompetenzorientierte Gestaltung des Schulbuchs aus der Perspektive des Lernsubjekts ermöglicht durch die Formulierung von "Ich-kann-Standards" eine bessere Selbststeuerung der Kompetenzentwicklung. Darüber hinaus können diese "Ich-kann-Standards" für diagnostische Zwecke genutzt werden.
Durch die zusätzliche Formulierung von personalen und sozialen Kompetenzen wird ein ganzheitliches Verständnis von sozialwissenschaftlicher Bildung über die Fragen der Messbarkeit hinaus realisiert.
Inhaltliche Gestaltung - aktuelle sozialwissenschaftliche Debatten und "Klassiker"
In der Inhaltsauswahl verbindet dialog sowi bewährte und innovative Themen und greift aktuelle sozialwissenschaftliche Debatten (z.B. Identitätsfindung im 21. Jahrhundert, Gefährdungen der Demokratie durch Rechtsextremismus oder Salafismus, E-Demokratie) auf. Themen wurden ausgewählt, die die Subjekt- mit der Sachperspektive verbinden. Dabei legt dialog sowi besonderen Wert auf den Integrationscharakter des Faches und vernetzt die Kapitel untereinander. Methoden werden nicht gesondert, sondern thematisch integriert vermittelt. Die mediale Vermittlung berücksichtigt klassisch visuelle und moderne digitale Möglichkeiten.
Das dialog-sowi Methodencurriculum
Die methodische Gestaltung orientiert sich an einem systematischen sozialwissenschaftlichen Methodenkonzept (vgl. www.dialog-sowi.de), das über den Ansatz des Kernlehrplans hinausgeht und alle Ebenen der Entwicklung von Methodenkompetenz einschließt, so z.B. auch biografische und gruppendynamische Methoden, aber auch methodische Fragen auf der Metaebene.
Zahlreiche Übungs- und Trainingsmaterialien unterstützen die Leistungsentwicklung der Schülerinnen und Schüler im mündlichen und schriftlichen Bereich. Checklisten erlauben Selbstdiagnose und Verbesserungsplanung.
dialog sowi unterstützt forschendes Lernen im Regelunterricht, aber auch in Projektkursen und bei der Erstellung von Facharbeiten.
Der sozialwissenschaftliche Bildungsanspruch - Bildung ist mehr als Wissen
dialog sowi weckt auch über den Unterricht hinaus das Interesse an politischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Fragen und motiviert zum aktiven, verantwortlichen Handeln. Dazu dienen vor allem die zahlreichen Aktionsvorschläge in allen Kapiteln.
Kontroverses Denken und die Lust am eigenen Denken wollen wir mit der Bereitst