Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Cornelsen Verlag Scriptor
- Autor: Frank Schneider
- Artikel-Nr.: KNV96165817
- ISBN: 9783589168989
Deutsch unterrichten: planen, durchführen, reflektieren bietet auch in der 3. Auflage zuverlässig Antworten zu allen relevanten Fragen des Deutschunterrichts in der Sekundarstufe I und II:
- Grundformen des Unterrichts vom Unterrichtsgespräch bis zur Projektarbeit
- Schüler/-innenorientiertes Arbeiten in den verschiedenen Kompetenzbereichen
- Planung vom Einstieg bis zum Stundenende
- Planung und Reflexion von Unterrichtsreihen
- Inhaltsfelder: Sprache/Texte/Kommunikation/Medien
- Kompetenzbereiche: Lesen/Schreiben/Zuhören/Sprechen
- Referendariatsspezifische Fragen, z. B. schriftliche Planung des Unterrichts
In der 3. überarbeiteten Neuauflage sind die Themenbereiche digitale Medien, Medienkompetenz und Digitalisierung im Deutschunterricht aktualisiert und ausgebaut. Sie erhalten zudem Inhalte zum Distanzunterricht und zu dezentralen digitalen Arbeitsformen, die im Präsenzunterricht eingesetzt werden können.