Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Don Bosco Medien
- Autor: Lydia Hauenschild
- Artikel-Nr.: KNV55933930
- ISBN: 4260179513183
Keine Angst vor dem "Ernst des Lebens": Eine Bildergeschichte für die Vorschule
Kindergarten adé! Bis es so weit ist, muss vieles vorbereitet werden. Tim ist schon ganz aus dem Häuschen: Er redet mit seiner Familie über ihre Erinnerungen an die Schulzeit, bekommt den ersten Schulranzen geschenkt und erfährt, wie es in einem Klassenzimmer aussieht.
Ob eine Schnupperstunde in der Grundschule oder die elementare Verkehrserziehung: Kindergärten können ihre Vorschüler mit zahlreichen Angeboten auf die Einschulung vorbereiten. Doch auch daheim passiert in dieser aufregenden Zeit sehr viel: Schritt für Schritt begleitet die Bilderbuchgeschichte für das Kamishibai Tim auf dem Weg zu seinem großen Tag.
- Schulvorbereitung im Kindergarten und in der Grundschule: Eine Bildergeschichte für das Kamishibai
- Ängste nehmen und Vorfreude wecken: Von der Schnupperstunde bis zur Einschulung
- Für den optimalen Start: Mentale Vorbereitung auf den Übergang vom Kindergarten in die Schule
- 12 Kamishibai-Bildkarten mit Textvorlage, detailfreudig illustriert von Antje Bohnstedt
- Passend zur Geschichte erhältlich: Ergänzendes Vorschulmaterial mit vielen Arbeitsblättern
Gemeinsam einstimmen auf den Schulanfang mit der Kamishibai-Methode
Das Kamishibai ist ein traditionelles japanisches Erzähltheater. Die großformatigen Karten werden in einen Rahmen gesteckt und den Kindern nacheinander präsentiert. Tims Erlebnisse im letzten Kindergartenjahr werden so für die Vorschüler leichter greifbar. Das gemeinsame Anschauen animiert dazu, auch über eigene Wünsche, Sorgen und Gefühle in Bezug auf den Schulübergang zu sprechen.
Eine ideale Ergänzung für schulvorbereitende Angebote im Kindergarten und in der Grundschule: Die lebensnahe Geschichte von Tim und seiner Familie gibt Kindern das beruhigende Gefühl, auf den großen Tag der Einschulung bestens vorbereitet zu sein.