Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt
- Autor: Nina Vink
- Artikel-Nr.: KNV96368657
- ISBN: 9783403210825
Strukturiert das Lesen und Schreiben anbahnen: So ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung einen kleinschrittigen und individuellen Lernprozess - unterstützt durch METACOM-Symbole!
Der Lese- und Schreiberwerb stellt für viele Kinder im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung eine große Herausforderung dar. Die Anbahnung entsprechender Kompetenzen muss daher besonders kleinschrittig und den Bedürfnissen der Zielgruppe entsprechend erfolgen.
Der vorliegende Band bietet dazu umfangreiches Übungsmaterial. Er ist unterteilt in die Bereiche Hören, Lesen und Schreiben. Die Kinder ordnen Bildkarten den entsprechenden Silbenbögen zu und unterstützen dies durch Sprechen und Klatschen. Sie schulen ihre grafomotorischen Fertigkeiten, indem sie nachspuren. Ausschneiden und Aufkleben erweitern diese feinmotorischen Übungen und dienen der Entwicklung der Fingerfertigkeit. Übungen zur Figur-Grund-Wahrnehmung, Suchsel zur Übung der Fixation und Puzzle zum Training des Teil-Ganzes-Konzepts bahnen erste Lesefähigkeiten an. Elementare Vorübungen führen die Schülerinnen und Schüler an den Schreibablauf und das Schreiben in der Lineatur heran.
Die Übung dieser Basisfertigkeiten dient den Schülerinnen und Schülern als Grundlage für den Lese- und Schreiberwerb. Zu den drei Bereichen Hören, Lesen und Schreiben gibt es jeweils Einführungsmaterialien für die Tafel/Dokumentenkamera oder für die Kleingruppennutzung. Die angebotenen Arbeitspläne ermöglichen einen Überblick darüber, welche Arbeitsblätter schon bearbeitet wurden, und dokumentieren den Lernfortschritt. Die verwendeten METACOM-Symbole unterstützen die Schülerschaft beim Lernen der Schriftsprache und gleichbleibende Arbeitsaufträge fördern die Selbstständigkeit und stärken die Selbstsicherheit