Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: WBG Theiss
- Autor: Carla Heussler
- Artikel-Nr.: KNV96426728
- ISBN: 9783806246162
Berühmte Frauen: Ausgewählte Künstlerinnen von der Renaissance bis heute
Die Kunsthistorikerin und Autorin Dr. Carla Heussler hilft dem klassischen kunstgeschichtlichen Kanon auf die Sprünge: Sie fügt der manifestierten Kunstwissenschaft nicht einzelne weibliche Feigenblätter hinzu, sondern schreibt kurzerhand eine neue Kunstgeschichte der Frauen. Damit füllt sie die vielen Leerstellen, die es bisher gab. So entsteht ein eigener Kunstkosmos mit Porträts unterschiedlichster Künstlerinnen aus allen Epochen, die die Autorin geschickt in thematische Zusammenhänge stellt und exemplarische Kunstwerke vorstellt.
- Quer durch die Jahrhunderte: Eine weibliche Kunstgeschichte von Dr. Carla Heussler
- Berühmte Malerinnen im Porträt: Angelika Kauffmann, Berthe Morisot, Gabriele Münter, Hannah Höch und viele mehr
- Frauen in der Kunst: Die Überwindung sozialer Tabus und Geschlechterrollen
- Künstlerinnen: Lebens- und Arbeitsbedingungen von der Renaissance bis zur Gegenwart
- Kunst von Frauen: Mit 50 überwiegend farbigen Abbildungen
Möglichkeiten weiblicher Kunst: Das künstlerische Selbstverständnis im Wandel der Zeit
Ging es für Frauen in der Renaissance noch um die Frage "Kloster oder Familie", so waren die sogenannten Goldenen Zwanziger des 20. Jahrhunderts für weibliche Künstlerinnen von neuen Freiheiten und Möglichkeiten geprägt. Die Autorin zeigt auch, wie sehr gerade Frauen in der Zeit des Nationalsozialismus in ihrer künstlerischen Entfaltung behindert wurden. Aber auch der Neubeginn nach dem Zweiten Weltkrieg und die Entwicklung bis in die Gegenwart werden anhand von Porträts außergewöhnlicher Kunstschöpferinnen nachgezeichnet.
Dieses Buch ist das ideale Geschenk für Kunstliebhaberinnen und Kunstliebhaber und für alle, die sich für vergessene und neu entdeckte Künstlerinnen begeistern. Und die zeitgenössische weibliche Kunstschaffende und ihre Werke kennenlernen möchten!