Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Springer, Berlin
- Autor: Julius Wiemschulte
- Artikel-Nr.: KNV97113337
- ISBN: 9783662684566
Im Humanmedizinstudium ist der Querschnittsbereich 3 "Gesundheitsökonomie, Gesundheitssystem und Öffentliches Gesundheitswesen" ein verpflichtender Kurs im klinischen Studienabschnitt, der an allen medizinischen Fakultäten in Deutschland angeboten wird. In diesem Kurs erlernen die Studentinnen und Studenten die Systematik des Gesundheitswesens.
Dieses Buch bietet in prägnanter Form die wichtigsten Informationen zum erfolgreichen Absolvieren des QB 3 und deckt die Themenfelder Gesundheitssystem, Öffentliches Gesundheitswesen, Gesundheitsökonomie und Qualitätsmanagement ab. Die klar strukturierten Inhalte werden durch praktische Bezüge zum ärztlichen Arbeitsalltag greifbar, so dass die große Relevanz des Stoffes als Rückgrat der ärztlichen Tätigkeit ersichtlich wird. Verständnisfragen zur Wissensreflektion und Fallbeispiele runden das Kompendium ab.
Das Buch richtet sich an Studentinnen und Studenten der Humanmedizin und ist auch empfehlenswert für fachnahe Berufsgruppen (Sozialversicherungsfachangestellte, Gesundheits- und Pflegefachberufe).