Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Hatje Cantz Verlag
- Autor: Juliet Bingham
- Artikel-Nr.: KNV97129519
- ISBN: 9783775757164
Kunst als Botschaft, Stimme und Revolution - Yoko Onos Werk spricht für Generationen
Yoko Ono ist mehr als eine Muse oder Mitstreiterin - sie ist eine der einflussreichsten Künstlerinnen der Gegenwart. Der opulente Ausstellungskatalog Music of the Mind bietet eine längst überfällige Würdigung ihres Schaffens. In enger Zusammenarbeit mit Onos Studio entstanden, dokumentiert dieser Band sieben Jahrzehnte einer außergewöhnlich vielschichtigen künstlerischen Praxis, die Konzepte wie Partizipation, Sprache und Frieden neu definiert hat.
Von frühen Anleitungen über Performances und Filme bis hin zu legendären Musikwerken: Dieses Buch ist ein Schlüssel zur Welt einer Frau, die kulturelle Konventionen durchbrach und neue Räume des Denkens öffnete.
Highlights:
- Über 200 Werke aus sieben Jahrzehnten: Installationen, Partituren, Filme, Musik und Fotografien
- Erstmals umfassende Präsentation von Onos partizipativer Kunstpraxis
- Ein Muss für Kunstinteressierte, Musikliebhaber und Aktivist*innen zugleich
Yoko Ono. Music of the Mind ist nicht nur ein Katalog, sondern ein Manifest für eine Kunst, die die Welt verändern will.
YOKO ONO (*1933, Tokio) lebt und arbeitet in New York. Sie ist eine Pionierin der frühen konzeptuellen und partizipativen Kunst, des Films und der Performance, eine gefeierte Musikerin und eine beeindruckende Kämpferin für den Weltfrieden.