Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Prestel
- Autor: Alexandra Schlüter
- Artikel-Nr.: KNV97301543
- ISBN: 9783791380056
Was kommt uns in den Sinn, wenn wir an den Winter denken? Verschneite Waldwege, knirschender Schnee und klirrend kalte Luft. Funkelnde Lichter, dampfender Punsch und duftendes Weihnachtsgebäck. Rote Wangen, Schlittenfahrten und Schneeballschlachten. Der Winter ist eine besondere Jahreszeit mit tausend Facetten.
In diesem Buch nimmt uns Alexandra Schlüter mit auf eine Reise durch das winterliche Deutschland und erkundet die einzigartigen Landschaften und kulturellen Traditionen unserer Heimat in der kalten Jahreszeit. Eindrucksvoll schildert sie, wie Mensch und Natur den Winter erleben und welche Bräuche diese Zeit prägen. Sie ist unterwegs an den rauen, sturmumtosten Küsten, stiefelt durch tief verschneite Wälder und betreibt Wintersport in den Bergen, spürt der Atmosphäre auf Adventsmärkten nach, entdeckt die deutsche Winterküche und begegnet Menschen, die von ihrem Leben im und mit dem Winter erzählen. In einer einzigartigen Mischung aus Reiseerzählung, Sachbuch und Bildband verwebt die Autorin ihre persönlichen Beobachtungen zu einer faszinierenden Natur- und Kulturgeschichte des deutschen Winters. Begleitet von wunderbar stimmungsvollen Fotografien und gespickt mit Gedichten und Rezepten, regt die »Winterreise« dazu an, selbst loszuziehen, um die Schönheit des Winters neu zu entdecken.