Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Don Bosco Medien
- Autor: Nadine Mescher
- Artikel-Nr.: KNV97389760
- ISBN: 4260694922545
Vom Ausflug am Wochenende berichten, zusammen über die großen Fragen des Lebens philosophieren oder Gemeinsamkeiten mit Klassenkameraden finden: Erzählspiele machen nicht nur Spaß, sie fördern vor allem das freie Sprechen und dazu wichtige soziale Kompetenzen.
Nadine Mescher hat 30 Ideen für eine vielfältige und lebendige Gestaltung des Morgenkreises gesammelt, die unterschiedliche Schwerpunkte und Erzählanlässe berücksichtigen. Ob Wortschatzarbeit, Beziehungsaufbau oder Förderung von Empathie: Machen Sie den Unterrichtsbeginn zu einem Ritual für freies Erzählen und aktives Zuhören!
- DIN A5 Erzählkarten für die Grundschule: 30 lustige Erzählspiele für Grundschulkinder
- Wortschatz und Syntax üben und freies Reden lernen: Bildkarten zur Sprachförderung
- Ritualkarten, Kennenlernspiele & Co.: Kreative und lustige Ideen für den Morgenkreis
- Vielseitige und originelle Methoden für den Erzählkreis in der Grundschule
- Spielideen sofort umsetzbar, inkl. Begleitheft
So macht der Morgenkreis in der Grundschule Spaß!
Der morgendliche Erzählkreis ist den meisten Kindern aus dem Kita-Alltag vertraut. Doch Erzählspiele sorgen nicht nur für einen guten Übergang in die Grundschulzeit. Der Morgenkreis und die vielen Erzählanlässe bieten auch die Gelegenheit, die Klassengemeinschaft und den Umgang miteinander zu fördern. Auf diesem Wege entwickelt sich eine Lernatmosphäre, in der Kinder Verständnis füreinander aufbauen. Mit diesen Erzählkarten für die Grundschule gelingt es, Schüler:innen zum freien Sprechen zu motivieren und einen wertschätzenden Umgang miteinander zu schaffen!