Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Vahlen
- Autor: Eugen Klunzinger
- Artikel-Nr.: KNV97448955
- ISBN: 9783800674534
Prof. Dr. David Bartlitz ist Professor für Deutsches und Internationales Unternehmensrecht an der Universität Paderborn und betreut Studierende der Wirtschaftswissenschaften im Privatrecht.
Prof. Dr. Jochen Hoffmann ist Professor für Wirtschaftsprivatrecht an der Universität Erlangen-Nürnberg und betreut Studierende der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften im Privatrecht.
Der in überarbeiteter Fassung vorliegende Grundriss des BGB zeichnet sich durch eine besondere didaktische Ausrichtung aus. Er erleichtert allen, die im Verlauf ihres Studiums oder im Rahmen der Berufsfortbildung eine Grundausbildung in Rechtswissenschaft absolvieren, den Einstieg in das Bürgerliche Recht. Der Grundkurs umfasst die den ersten drei Büchern des BGB zugrundeliegenden Rechtsgebiete, also
- den Allgemeinen Teil,
- das Allgemeine Schuldrecht
- das Besondere Schuldrecht sowie
- das Sachenrecht.
Die aktualisierte Neuauflage bringt das Lehrbuch auf den aktuellen Stand von Rechtsprechung und Literatur und berücksichtigt die seit der Vorauflage ergangene Rechtsentwicklung durch die Gerichte und den Gesetzgeber. Hier bietet das Buch speziell auf dem Gebiet des Verbraucherschutzes, insbes. im (digitalen) Kaufrecht, fundierte Inhalte und erscheint im bewährten Layout, ergänzt um zahlreiche Schaubilder und Übersichten im Bemühen, dem studentischen Leser auch weiterhin ein ständiger Begleiter und virtueller Gesprächspartner zu sein.
Die Autoren sind ausgewiesene Experten im Bereich des Zivilrechts und Inhaber entsprechender Lehrstühle für Bürgerliches Recht.
Das Buch richtet sich an Studierende der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an Universitäten, Hochschulen für angewandte Wissenschaften, Dualen Hochschulen und Berufsakademien.