Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Ebersbach & Simon
- Autor: Unda Horner
- Artikel-Nr.: KNV97452153
- ISBN: 9783869153087
Zum 100. Jubiläum des surrealistischen Manifests stellt Unda Hörner die Frauen der Surrealisten in den Mittelpunkt ihrer biografischen Porträts. Basierend auf Originalquellen taucht sie tief in den surrealistischen Kosmos ein und lässt drei faszinierende Frauen lebendig werden: Simone Breton, die erste Frau des Surrealisten-Papstes André Breton, Gala, erste Frau des Dichters Paul Éluard und spätere legendäre Gefährtin von Salvador Dalí, sowie die Schriftstellerin Elsa Triolet, die an der Seite ihres Mannes Louis Aragon eigene literarische Werke schuf.
Unda Hörner zeigt, wie sich diese Frauen aus dem Schatten ihrer berühmten Männer lösten, denn sie waren weit mehr als deren Musen. Eine spannende Zeitreise ins Paris der 1920er-Jahre auf den Spuren außergewöhnlicher Frauen.
Mit zahlreichen s/w-Fotos.
»Mit einem Mann muss einen mehr verbinden als nur die Liebe.« Elsa Triolet