Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Beck Juristischer Verlag
- Autor: Helmut Köhler
- Artikel-Nr.: KNV97533744
- ISBN: 9783406825897
Dieser Band enthält ausschließlich Fälle besonders prüfungsrelevanter Probleme des Allgemeinen Teils des BGB. Die Art der Darstellung ermöglicht es bereits Studienanfängerinnen und Studienanfängern, sich den Prüfungsstoff gezielt zu erarbeiten und erlerntes Wissen anhand von Fällen und Fragen zu wiederholen. Da die Fälle hauptsächlich auf grundlegende und aktuelle Entscheidungen des Bundesgerichtshofs Bezug nehmen, wird zusätzlich die Praxisrelevanz gewährleistet.
Außerdem eignet sich das Buch als sinnvolle Ergänzung zu einem systematischen Lehrbuch betreffend die namensgebende Materie, etwa dem vom selben Autor verfassten und in der Reihe "Juristische Kurz-Lehrbücher" erschienenen Werk "BGB-Allgemeiner Teil".
Vorteile auf einen Blick
- über 160 Fragen und Fälle
- prägnante Antworten
- ideale Ergänzung zu Lehrbuch und Vorlesung
Zur Neuauflage
Für die Neuauflage wurde das Buch gründlich überarbeitet. Insbesondere fand das am 1.1.2024 in Kraft getretene Gesetz zur Modernisierung des Personengesellschaftsrechts (MoPeG) Berücksichtigung.
Zielgruppe
Für Studierende, Studienanfängerinnen und Studienanfänger, Fortgeschrittene, Examenskandidatinnen und Examenskandidaten und Referendarinnen und Referendare.