Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Beck Juristischer Verlag
- Autor: Ingo von Münch
- Artikel-Nr.: KNV97552107
- ISBN: 9783406818400
Das Werk bietet angesichts der prägnanten und wissenschaftlich fundierten Kommentierung rasche Orientierung im Grundgesetz.
Die dem Wortlaut folgende Kommentierung und Hervorhebungen führen schnell zur gesuchten Information.
Der zunehmende Einfluss durch Europäisierung und Internationalisierung auf die Verfassung wird ab der 7. Auflage noch stärker berücksichtigt. In den einzelnen Kommentierungen ist jeweils ein gesonderter Abschnitt den überstaatlichen Bezügen gewidmet, in welchem Parallelnormen zum GG, insbesondere die Grundrechte der EMRK und der Grundrechte-Charta behandelt werden.
Vorteile auf einen Blick
- zusammenhängende und übersichtliche Darstellung des Verfassungsrechts
- klar gegliederte, prägnante und wissenschaftlich fundierte Kommentierung
- umfassende Auswertung der aktuellen Rechtsprechung und Literatur
Zur Neuauflage
Die Neuauflage berücksichtigt alle seit Erscheinen der Vorauflage ergangenen Gesetzesänderungen, insbesondere durch das Änderungsgesetz vom 28.6.2022 (Art. 87a), vom 19.12.2022 (Art. 82) vom 20. 12.2024 zur Stärkung der Resilienz des Bundesverfassungsgerichts (Art. 93, 94) sowie vom 22.3.2025 zur Schuldenbremse bzw. besseren Verteidigungsfähigkeit des Staates und zum Sondervermögen zur Verbesserung der Infrastruktur (Art. 109, 115, 143h).
Sie berücksichtigt ferner wichtige BVerfG-Entscheidungen, u.a. vom 24. 3.2023 zum Klimaschutzgesetz, vom 15. 11.2023, zur Schuldenbremse, vom 23.1.2024 zum Ausschluss der Finanzierung einer politischen Partei sowie vom 13.3.2025 zur Sondersitzung des 20. Bundestages zur Lockerung der Schuldenbremse und der dafür erforderlichen Grundgesetzänderung.
Zielgruppe
Für Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, Richterinnen und Richter, Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, Verwaltungsjuristinnen und -juristen, Studierende und Referendarinnen und Referendare.