Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Hase und Igel
- Autor: Gerd Engel
- Artikel-Nr.: KNV97766955
- ISBN: 9783867608275
Wortlehre
Zusammen mit dem Kommissar begeben sich Ihre Schüler auf die Spur von Adjektiven, Verben, Zeitformen, Nomen und ihren Stellvertretern sowie Präpositionen. Das Thema "Wörter und Begriffe" steht hier im Vordergrund. Die Kinder erstellen Verbensteckbriefe, vergleichen die Arbeit der Polizei früher und heute oder testen den "Nominator", die neueste Erfindung von Professor Wörtlich.
Satzlehre
Das zweite große Kapitel umfasst die Bereiche "Sätze bilden und verbinden", "Satzarten und Satzzeichen", "Satzglieder" sowie "Sprichwörter und Redewendungen". Hier werden die Schüler spielerisch durch die Welt der Ganoven und Gauner geführt. Ganz nebenbei lernen sie, wie man Bindewörter richtig einsetzt, an welche Stelle bei der wörtlichen Rede Kommas und Anführungszeichen gehören und was es im Satz mit Prädikat, Subjekt und Co. auf sich hat. Durchschauen die Schüler die geheimnisvolle Madame Futura, an der sich selbst der Kommissar die Zähne ausbeißt?