Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Hirmer
- Autor: Linda Conze
- Artikel-Nr.: KNV97779392
- ISBN: 9783777444888
Mutterschaft ist ein elementares Thema in der Kunst und Gesellschaft, von Maria bis Mutti Merkel, von Eva bis Rihanna. Bedeutende Werke der Kunstgeschichte treffen nun auf Gegenstände der Popkultur. Malerei steht neben Videoinstallationen, Fotografie und Musik. So offenbaren sich zeitübergreifende Kontinuitäten wie Wandlungsfähigkeiten von Mutterbildern, die immer wieder neu interpretiert oder umkämpft werden. Mit Werken vom 14. Jahrhundert bis in die Gegenwart und originellen Beiträgen von bekannten Autor:innen, Hebammen, Familienpsycholog:innen werden Mütter aus acht Jahrhunderten und unserer Gegenwart in den Mittelpunkt dieser Kulturgeschichte gerückt.
Mit Kunstwerken u.a. von Max Ernst, Paula Modersohn-Becker, Aldo Gianotti, Marta Worringer, Oliviero Toscani, Hannah Höch, Vivian Greven, Caroline Walker, Egon Schiele, Käthe Kollwitz und Werkbeschreibungen von Mareice Kaiser (Journalistin / Autorin), Neram Nimindé-Dundadengar (Hebamme), Mandy Mangler (Gynäkologin), Nils Pickert (Blogger/Autor), Barbara Vinken (Wissenschaftlerin)