Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Luchterhand (Hermann)
- Autor: Till Immich
- Artikel-Nr.: KNV97790218
- ISBN: 9783472098577
Das Mannheimer Institut für Personalmanagement (MIP) der Hochschule des Bundes, Fachbereich Bundeswehrverwaltung und das Institut für Personal und Management (IPM) der HSPV NRW haben im Jahr 2023 an ihren Standorten in Mannheim und Köln eine alternierend fortgesetzte Tagung zum Thema Fehlverhalten im öffentlichen Dienst durchgeführt.
Die Vortragsthemen der Tagung, eingefangen in Form zusammenfassender und zugleich vertiefender Beiträge in diesem Tagungsband, bieten nicht nur einen detaillierten Einblick in die Ursachen, Präventionsstrategien und Reaktionsmöglichkeiten auf Fehlverhalten im öffentlichen Dienst, sondern dienen auch als wichtige Erkenntnisquelle für Fachleute und Interessierte im Bereich der Personalwirtschaft und des öffentlichen Dienstrechts.
Folgende Schwerpunktthemen werden behandelt:
- Fehlverhalten von Führungskräften im öffentlichen Dienst und seine Bedeutung für die Mitarbeiterbindung und die Organisation
- Gegenwartsbezogene Gedanken zur Mitverantwortung der Führungskraft bei Beschäftigung im Homeoffice
- Zur Führungskultur in der deutschen Verwaltung
- Zur Eignung von angehenden Beamten- Stolpersteine auf dem Weg zum Beamtenverhältnis auf Lebenszeit
- Konfliktbewältigungsmechanismen der Bundeswehr im Kontext der Aufgaben der Wehrbeauftragten
- Vorhersehbarkeit im Disziplinarrecht & Relevanz des Wehrstrafrechts
- Rahmen und Grenzen der disziplinaren Würdigung suchtbedingter Dienstverfehlungen
- Personalmangel und Konfliktbearbeitung -warum der öffentliche Dienst neue Konfliktbearbeitungsverfahren braucht
- Steuerliches Fehlverhalten im öffentlichen Dienst von der Steuerstraftat über die Steuerordnungswidrigkeit bis zum steuerlichen innerbetrieblichen Kontrollsystem
- Öffentliche Vergabe im Spannungsfeld zwischen strategischer Beschaffung und Korruptionsbekämpfung
- Disziplinarrechtliche Behandlung polizeilicher Chatgruppen mit rechtsextremistischen Inhalten
- Dienstrechtlicher Umgang mit Verfassungsfeinden im Lichte der Erfahrungen des Radikalenerlasses und aktueller Entwicklungen zur aktiven Mitgliedschaft in einer als extremistisch angesehenen Partei
- Diskriminierung und öffentlicher Dienst Überlegungen zu Perspektiven aus sozialwissenschaftlicher Sicht
- Äußeres Erscheinungsbild bei Soldaten im Vergleich zu Landesbeamten
- Fehlverhalten gegenüber Beamtinnen und Beamten Fürsorge- und Schutzpflichten des Dienstherrn bei Angriffen auf das Personal
Die Autoren und Autorinnen dieses Werks sind Hochschullehrende sowie Praktikerinnen und Praktiker aus unterschiedlichen Bereichen des öffentlichen Dienstes.