Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Vahlen
- Autor: Christian Kagerer
- Artikel-Nr.: KNV97939378
- ISBN: 9783800677979
- Wie schaffen wir genügend Zeit und Freiraum für eine gute Pflege?
- Wie gelingt es, ausreichend Pflegekräfte zu (er)halten?
- Wie ermöglichen wir echte Beteiligung, kontinuierliche Weiterentwicklung und Freude an der Arbeit?
- Wie gelingen New Work im Seniorenwohnhaus und Zusammenarbeit auf Augenhöhe?
Dass es auch anders gehen kann, zeigt das Miteinander im Seniorenwohnhaus Nonntal. Das Haus erhielt bereits mehrere Preise für ihre ausgezeichnete Arbeit, darunter den Modern Work Award und den Österreichischen Verwaltungspreis. Natürlich ist eine Pflegereform nötig, doch Lösungen kommen nicht nur von außen.
In jedem Haus gibt es Spielräume, man muss sie nur nutzen. Jeder kann etwas verändern, und jeder wird davon profitieren. Die Aufmerksamkeit gehört den Bewohnern und nicht der Bürokratie, die Ressourcen müssen wieder richtig eingesetzt und die Mitarbeitenden beteiligt werden dann gibt es wieder mehr Freude an der Arbeit.
Denn am Ende geht es doch darum, eine der sinnvollsten Arbeiten von Menschen wieder mehr Raum zu geben, und zwar für die Arbeit mit den Menschen und ihren Angehörigen: Pflege mit Sinn, Herz und Verstand.
Christian Kagerer ist Leiter des Seniorenwohnhauses Nonnthal. Zusammen mit der Pflegedienstleiterin Heidi Hager und weiteren Pflegekräften ist diese Einladung für eine Reise hin zu menschenwürdiger Pflege entstanden.
Für Pflegekräfte, Hausleitungen, Führungskräfte in sozialen Organisationen, Entscheiderinnen und Entscheider in der Politik.