Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Beltz Psychologie
- Autor: Eva Frank-Noyon
- Artikel-Nr.: KNV98012999
- ISBN: 9783621291231
- Muster und typische Dynamiken in der Paarbeziehung erkennen
- An Konfliktmanagement und konstruktiver Kommunikation arbeiten
- Aufbau von Selbstmanagement innerhalb der Paarbeziehung fördern
Innerhalb der Psychotherapie hat die Arbeit mit Paaren einen besonderen Stellenwert, unterscheidet sie sich doch deutlich von der Einzel- und Gruppentherapie: Hier stehen meist keine bestehenden psychischen Erkrankungen im Mittelpunkt, sondern die Arbeit an Konflikten, schwieriger Kommunikation und individuellen Vulnerabilitäten.
Beziehungsmuster verstehen und verändern
Eva Frank-Noyon und Eckhard Roediger stellen zahlreiche Materialien zu allen Phasen einer Paartherapie zur Verfügung. Die Materialien dienen zur einzelnen und gemeinsamen Bearbeitung durch die Klient:innen sowie für Therapeut:innen zur Vorbereitung und Durchführung von einzelnen Sitzungen.
- Für die Paartherapie und den Einbezug von Partner:innen in der Einzeltherapie geeignet
- Mit Interventionen aus Systemischer Therapie, Schematherapie und Verhaltenstherapie
Aus dem Inhalt: Einstieg - Ressourcen - Prozesssteuerung - Paarentwicklung - Paardynamik - Kommunikation