Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Komplett Media
- Autor: Kerstin Schweighöfer
- Artikel-Nr.: KNV98191041
- ISBN: 9783831206476
Liebesgeschichten über Freundschaft
Wann erleben wir echte Freude, tiefes Glück, wärmende Nähe? Oft sind es nicht nur romantische Stunden mit dem Partner oder harmonische Familientreffen, sondern auch Momente, die wir mit Freundinnen und Freunden teilen - bei einem Glas Wein auf dem Sofa, einem Festmahl, aber auch in schweren Zeiten, wenn Trost gebraucht wird.
In diesem Buch erzählt die Journalistin Kerstin Schweighöfer von ihrer jahrzehntelangen Freundschaft mit Jantina, die an Krebs erkrankte und sich für Sterbehilfe entschied. Ihr Abschied war Auslöser für eine tiefgehende Suche nach dem Wesen von Freundschaft. Was macht sie aus, wie entsteht sie - und was hält sie am Leben?
Kerstin hat Menschen verschiedener Generationen, Kulturen und Lebensmodelle getroffen: Zwei Freunde, die ihre kranke Freundin über die Dolomiten tragen. Eine Blauhelm-Soldatin, die seit dem Jugoslawienkrieg unzertrennlich mit ihrer Kameradin verbunden ist. Eine Frau, die ihrer kinderlosen Freundin eine Eizelle spendet. Oder Gisela, die zur besten Freundin der Freundin ihrer verstorbenen Mutter wurde.
Ein berührendes, inspirierendes Buch über die Kraft der Freundschaft - und über Menschen, die einander festhalten, wenn das Leben sie herausfordert. Ein Plädoyer für mehr Verbundenheit in einer Zeit, in der wir Freundschaften mehr denn je brauchen.
***
Was ist das Geheimnis von Freundschaft? Wie entsteht sie, was macht sie aus? Wie wird sie stark? Über Fragen wie diese hat Kerstin Schweighöfer mit ihrer besten Freundin Jantina oft gesprochen. Nach ihrem Tod stand für Kerstin fest: Sie musste ein Buch darüber schreiben. Ein Buch, in dem es ausschließlich um Freundschaft geht und Menschen erzählen, wie sie zusammenfanden und Freunde wurden. Was sie verbindet und weshalb sie füreinander durchs Feuer gehen würden. Welche Hürden und Probleme sie gemeinsam meistern konnten.
Die Menschen in diesem Buch geben Antworten auf Fragen, wie Freundschaft entsteht und wie man sie am Leben erhalten kann. Ob es Freundschaft auf den ersten Blick gibt. Wie sie ein Leben lang halten kann, alle Krisen übersteht, wächst und wächst und immer stärker wird. Bis sie »so dick geworden ist wie ein Tau, das nicht mehr reißt«.
Es sind Liebesgeschichten, die uns Kerstin erzählt. Liebesgeschichten über Freundschaft.