Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Hannibal
- Autor: Hanspeter Künzler
- Artikel-Nr.: KNV98217481
- ISBN: 9783854458081
40 Jahre lang begeisterte der King of Pop die Fans mit einer Karriere der Superlative - das legendäre Album Thriller von 1982, mit dem er den weltweiten Durchbruch als Solokünstler feierte, ist mit 67 Millionen verkauften Tonträgern bis heute das weltweit erfolgreichste Pop- Album aller Zeiten. Auf der Bühne war Jackson ein Gigant, privat reihten sich zahllose Katastrophen aneinander. Drogensucht, Finanzprobleme, Operationen, die Skandale um seine Ehe mit Lisa Marie Presley und die Leihmutterschaft von Debbie Rowe, vor allem aber die Vorwürfe wegen Kindesmissbrauch befleckten seinen Ruf. Und dennoch: Als er im Juni 2009 mit nur 51 Jahren an einer Überdosis des Narkosemittels Propofol starb, trauerte eine riesige Fangemeinde um ihn.
16 Jahre nach seinem Tod ist Michael Jackson noch immer unvergessen. Seine dramatische Lebensgeschichte liefert den Stoff für das gefeierte Musical MJ, das aktuell in Hamburg gezeigt wird und gerade bis Oktober 2026 verlängert wurde. Und im Oktober 2025 soll nun auch endlich das Biopic Michael in die Kinos kommen, bei dem Jacksons Neffe Jaafar in die Rolle des King of Pop schlüpft. Grund genug für eine Neuauflage von Hanspeter Künzlers packender Biografie Black Or White, die 2009 bis auf Platz 6 der Spiegel-Bestsellerliste gelangte und die der Autor nun auf den neusten Stand gebracht hat. In zwei Erzählsträngen schildert Künzler einerseits die sagenhaften Erfolge des Weltstars, andererseits aber auch die schier endlose Kette von Skandalen, in die Jackson verwickelt war, bis hin zu seinem tragischen frühen Tod. Black Or White, Licht oder Schatten - Michael Jacksons Karriere hatte von beidem reichlich zu bieten.