Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Trescher Verlag
- Autor: Sabine Herre
- Artikel-Nr.: KNV98223835
- ISBN: 9783897948259
Zwischen Vogesen und Genfer See, Burgund und der Schweiz wechseln Gebirge und Hügelland, einsame Hochebenen, dichte Wälder und tiefe Flusstäler ab. Der Trescher-Reiseführer FRANZÖSISCHER JURA nimmt mit auf die Reise durch das noch nahezu un-entdeckte Naturjuwel fern der touristischen Hauptwege.
Der Jura ist ein abenteuerliches Gebirge und stets für Überraschungen gut. Grüne Kuppen verwandeln sich plötzlich in senkrechte Felswände, über die Flüsse tosend zu Tal stürzen. Die höchsten Berge reichen mit dem Crêt de la Neige bis 1720 Meter hinauf. Ihre meist flachen Kämme eignen sich - bei atemberauben-der Fernsicht - herrlich zum Wandern von Gipfel zu Gipfel.
Andere Wege führen durch wilde Schluchten an Wasserfällen und Felsgalerien vor-bei. Auf fast 400 Kilometern hat sich der Doubs seinen Weg tief in den Stein gegra-ben und bietet Wasserwanderern und Hausbooturlaubern die schöne Möglichkeit, das Land vom Fluss aus zu erfahren. Oder es geht noch einmal tiefer hinab, um in den vielen Tropfsteinhöhlen in die unterirdische Märchenwelt des Jura einzutauchen.
Über einer Schleife des Doubs erhebt sich die historische Zitadelle von Besançon, heute UNESCO-Welterbe. Die malerische Altstadt des Hauptorts im Départment Doubs lohnt den Besuch ebenso wie die nicht weniger schönen Altstädte von Dole und Belfort. Und auch die Dörfer des Jura sind mehr als nur einen Augenblick wert. Baume-les-Messieurs und Château-Chalon zählen, preisgekrönt, zu den schönsten Dörfern in Frankreich.
Im Sommer Wandern und Mountainbiking, Baden, Paddeln und Reiten, im Winter Skifah-ren und Schneeschuhtrekking - der Trescher-Reiseführer FRANZÖSISCHER JURA stellt alle Sehenswürdigkeiten und Urlaubsmöglichkeiten ausführlich vor und gibt zahllose Tipps zu Unterkunft und Gastronomie. Hintergrundinformationen bringen Land und Leute, Küche, Kultur und Lebensart näher. Tipps für Hausbooturlaub auf dem Doubs, zum Fernwanderweg "Grande Traversée du Jura", Anregungen für Ausflüge auf die Schweizer Seite sowie viele aktuelle Reiseinformationen machen das Buch zum wertvollen Begleiter für Kultur- wie Ak-tivurlauber.
... weitere Reiseführer zu interessanten Regionen in den Alpen und im Alpenvorland finden Sie auf der Website des Trescher Verlags.