Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Nova MD
- Autor: Thorsten Jost
- Artikel-Nr.: KNV98418449
- ISBN: 9783690284011
Der überarbeitete, unzufriedene Journalist Stefan trifft auf den ehemaligen Seefahrer Mark. Der Journalist soll für ein Seefahrer Magazin einen Ratgeber schreiben, wie man Seefahrer wird. Wie wurde er Seefahrer? Welche Jobs gibt es an Bord? Was hat die Zeit mit ihm gemacht? Wieso lebensverändernd? Was konnte er aus dieser Zeit für sich mitnehmen?
Dabei steht ein ganz bestimmtes Thema im Mittelpunkt: Wie ist es Mark gelungen sein Why/seinen Sinn zu finden. Nachdem sich Mark in der Vergangenheit viel damit beschäftigt und sein Why ergründet hat, hilft er heute anderen dabei, selbst ihr Why zu finden. Bei seinen Interviews, die er für einen Radiosender und seinen Podcast führt, lernt er nach wie vor selbst immer noch viel von anderen Menschen und wird darin bestätigt, dass er die richtigen Entscheidungen getroffen hat. Heute inspiriert er als Redner und Coach und hilft Menschen dabei ein zufriedenes Leben zu führen.
Weg von der vielen Jammerei. Weg von "Glas halb leer". Weg von "Scheiß Job". Hin zu Optimismus und Veränderungen erfolgreich vorantreiben. Mark nennt viele Beispiele aus Tausenden von Interviews die er mit Menschen geführt hat. Menschen, die ihre Träume verwirklicht haben. Die sich gegen Widerstände durchgesetzt und ihre Ziele mit Fleiß und Fokus verfolgt haben. Und: Sie alle folgen ihrem Herzen.
Bereits zu Beginn der Begegnung wird klar, dass der angestellte Journalist Stefan selbst unzufrieden ist und eigentlich etwas "Eigenes" haben möchte, eine eigene Firma. Sei eigener Chef sein, davon träumt er. Allerdings stehen ihm mehrere Hindernisse im Weg, die ihm jegliche Motivation nehmen. Mark erkennt das recht schnell und beginnt unterschwellig Stefan zu coachen. Dabei folgt er dem gängigen Muster andere dabei zu unterstützen, Lösungen zu finden, was die Essenz des professionellen Coachings ist.