Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart
- Autor: Elmar Mand
- Artikel-Nr.: KNV98571952
- ISBN: 9783804734968
Im Heilmittelwerberecht überschneiden sich deutsche und europäische Rechtsvorschriften. In vielen wichtigen Fragen herrscht Unsicherheit über die Anforderungen des Gemeinschaftsrechts und seine vollständige Umsetzung in nationales Recht. Die Kommentierung zum deutschen Heilmittelwerbegesetz geht konsequent auf die Bezüge zum Gemeinschaftsrecht ein. Bei allen Vorschriften wird die Richtlinienkonformität untersucht. Das nationale Recht wird umfassend und fundiert auf dem neuesten Stand von Rechtsprechung und Fachliteratur dargestellt. Der Kommentar bietet dem Praktiker dogmatisch abgesicherte Stellungnahmen zu allen Themen und Problemen des Heilmittelwerberechts.
Das Werk enthält eine vollständig neue Kommentierung des 1 HWG als Grundnorm zum Anwendungsbereich des HWG sowie eine eingehende Analyse der jüngsten Rechtsprechung des Gerichtshofs zum Werbebegriff der Richtlinie 2001/83/EG. Einen Schwerpunkt bildet dabei die exakte Bestimmung des produktbezogenen Anwendungsbereichs des HWG. Zwar ist die Abgrenzung der verschiedenen Heilmittel im Sinne des 1 HWG - Arzneimittel, Medizinprodukte, andere Mittel, Verfahren, Behandlungen und Gegenstände - im Kern klar. In den Grenzbereichen erweist sie sich jedoch als überaus schwierig, deshalb wird ein besonderes Augenmerk auf die Produktabgrenzung, mit der oft weitreichende Konsequenzen für die Regelungsadressaten verbunden sind, gelegt.