Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Schwabe Verlag Basel
- Autor: Uwe Schütte
- Artikel-Nr.: KNV99003151
- ISBN: 9783796554827
Bazon Brock, Denker im Dienst und Künstler ohne Werk, gehört zu den eigensinnigsten Intellektuellen unserer Zeit. Ein Urgestein der bundesdeutschen Kulturgeschichte, der als Künstler und Weggefährte von Joseph Beuys wie als Professor für Ästhetik und Kulturvermittlung wirkte. Er entwickelte die Methode des «Action Teaching» und führte 1968 bis 1992 in Kassel durch die von ihm begründeten documenta-Besucherschulen.
Uwe Schütte unternimmt den bewusst subjektiven Versuch einer Annäherung an das vielgestaltige, vielschichtige Denkwerk des Philosophen. Nicht die Biografie von Brock steht dabei im Vordergrund, sondern die Zusammenhänge und Kontexte seiner Denkarbeit. Es zeigt sich, wie das Brock'sche Denkwerk seine Zeitgenossenschaft unter Beweis stellt und bedenkenswerte Impulse für aktuelle Diskurse liefert.