Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Cornelsen Verlag Scriptor
- Autor: Tobias Müller
- Artikel-Nr.: KNV98602523
- ISBN: 9783589170210
Präsentieren können - eine Schlüsselkompetenz mit Methode und Zukunft
Ob in der Schule, im Studium oder später im Beruf: Präsentieren ist eine Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts. Doch für viele Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 ist das Sprechen vor der Gruppe eine echte Herausforderung. Genau hier setzt dieses Methodentrainingsbuch an - ein praxisnaher Kompaktkurs, der junge Lernende Schritt für Schritt begleitet. In sieben klar strukturierten Kapiteln werden die komplexen Anforderungen des Präsentierens in greifbare, motivierende Lernschritte zerlegt.
Verständlich und direkt umsetzbar - die sieben Kapitelinhalte im Überblick:
- Kapitel 1: Themenwahl und -formulierung
- Kapitel 2: Organisation von Zeit, Material und Gruppenarbeit
- Kapitel 3: Recherche, Quellenbewertung und Urheberrecht
- Kapitel 4: Gliederung und Planung des Einstiegs
- Kapitel 5: Erstellung analoger und digitaler Präsentationen
- Kapitel 6: Präsentationstraining und Umgang mit Lampenfieber
- Kapitel 7: Fragen, Feedback und Abschlussgespräch
Kompetenzförderung über das Präsentieren hinaus
Jede Phase des Präsentierens wird methodisch begleitet und mit konkreten, aufeinander aufbauenden Übungen unterstützt. Dabei fördert der Kompaktkurs zentrale Kompetenzen, die über eine reine Präsentationskompetenz hinausgehen, etwa Sprach- und Lesekompetenzen, Eigenverantwortung, Organisation und Selbstmanagement, Recherchekompetenzen, Medienkompetenz, soziale Kompetenzen sowie nicht zuletzt auch persönlichkeitsbezogene Kompetenzen.
Modular, flexibel und differenziert einsetzbar
Die Materialien sind vielfältig, individualisierbar und flexibel einsetzbar
- als kompletter Kurs im Präsentationstraining,
- im Rahmen von Methodentagen und Orientierungswochen,
- aus einem aktuellen Bedarf heraus als Baustein im Fachunterricht
- sowie als wesentlicher Bestandteil einer jeden Lernbibliothek.
Dabei lassen sich alle Materialien modular verwenden und individuell an unterschiedliche Lernvoraussetzungen anpassen - ideal für einen differenzierten, bedürfnisorientierten Unterricht.
Ein Muss für alle, die Jugendliche fit für die Zukunft machen wollen!