Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH
- Autor: Stefan Schäfer
- Artikel-Nr.: KNV98589873
- ISBN: 9783403093275
Jede*r kann lernen gute Aufsätze zu schreiben!
Gute Aufsätze zu schreiben, bereitet vielen Schüler*innen Schwierigkeiten. Es ist das Leidensthema schlechthin! Mangelnde Kenntnisse zum Aufbau von Textsorten, ein begrenzter Wortschatz, fehlende Übung im schriftlichen Ausdruck - als Lehrkraft haben Sie es mit einer breiten Palette von mangelhaften Schreibkompetenzen zu tun, was den Aufsatzunterricht nicht leicht macht. Hier setzt dieser Band an. Er bietet zu den wichtigsten Textsorten der 8.-10. Klasse - Textbeschreibung, Textanalyse und Textinterpretation - zunächst eine klare Textsortenbeschreibung, damit die Schüler*innen wissen, wie eine bestimmte Aufsatzform aufgebaut ist, und didaktische Hinweise, inklusive Bewertungskriterien für die Aufsätze. Dann folgen die Schreibaufgaben, die von der Aufgabenstellung bis zum Zieltext Schritt für Schritt angeleitet werden: Aufgabenstellung auswerten, Text untersuchen, Informationen ordnen, Text planen, Text schreiben, Text überarbeiten. Musterlösungen helfen dabei, sich eine klarere Vorstellung über die Zieltexte zu machen und ein besseres Verständnis der verschiedenen Textsorten und ihrer Merkmale zu gewinnen. Neben den Schreibaufgaben gibt es noch zusätzliche Vorschläge für Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen. Nach einer Einführung der verschiedenen Textsorten mit ihren Merkmalen im Unterricht können alle Arbeitsblätter und Übungsaufgaben selbstständig von den Schüler*innen erarbeitet werden. Alle Materialien sind auch veränderbar im digitalen Zusatzmaterial enthalten. Hier finden Sie alles für den gelungenen Aufsatz - fertig aufbereitet und sofort einsetzbar!
- Die Themen: Textbeschreibung
- Textanalyse
- Textinterpretation Lyrik
- Textinterpretation Epik
- Textinterpretation Drama
Der Band enthält:
fundierte Textsortenbeschreibung der Zieltexte
didaktisch-methodische Hinweise (auch Bewertungshinweise)
Schreibaufgaben mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen
zu jeder Textsorte mindestens ein Arbeitsblatt zu einer Arbeitstechnik (z. B. Zitieren, Texte korrigieren, Paraphrasieren, Übergänge gestalten, Sachlich schreiben etc.)
Der Autor: Dr. Stefan Schäfer - Deutschlehrer und Schulbuchautor