Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Nagel & Kimche
- Autor: Dagmar Schifferli
- Artikel-Nr.: KNV10488250
- ISBN: 9783312014842
Wie lässt es sich alleine weiterleben?
Bei einer Wanderung stürzt ihr Mann Daniel in den Tod, und Katharina Wendel muss sich mit Mitte 60 in ihrem Leben als Witwe zurechtfinden: Freundinnen und Freunde melden sich immer seltener, die Einsamkeit macht sich an den Abenden und in den vielen kleinen und großen Dingen bemerkbar, die es nun alleine zu meistern gilt. So kann auch die längst vergessen geglaubte Vergangenheit wieder nach oben drängen und alte Wunden aufreißen. Katharina beschließt, allen Ballast abzuwerfen und wieder Licht in ihr Leben zu lassen - ein Vorhaben, das sie bis nach New York führen wird.
Mit Auslichten hat Dagmar Schifferli einen tröstlichen Roman geschrieben: über das Neuanfangen, Aufräumen und Erschaffen von lichten Räumen auch dort, wo viel Schatten war.
Gekonnt spürt Dagmar Schifferlider Möglichkeit von Heilung nach und führt ein Plädoyer für das Auslichten in späteren Jahren.