Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf eurem Computer gespeichert und ausgelesen werden. Indem ihr auf "Alles akzeptieren" klickt, stimmt ihr der Verarbeitung von Daten, der Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen über Websites und über Partner und Geräte hinweg sowie der Übermittlung eurer Daten an Drittanbieter zu, die eure Daten teilweise in Ländern außerhalb der Europäischen Union verarbeiten (GDPR Art. 49). Einzelheiten hierzu findet ihr in den Datenschutzhinweisen. Die Daten werden für Analysen und für eigene Zwecke Dritter verwendet. Weitere Informationen, auch über die Datenverarbeitung durch Drittanbieter und die Möglichkeit des Widerrufs, findet ihr in den Einstellungen und in unseren Datenschutzhinweisen. Hier könnt ihr mit den notwendigen Tools fortfahren.
- Verlag: Bergverlag Rother
- Autor: Franz Hauleitner
- Artikel-Nr.: KNV10713442
- ISBN: 9783763314782
- 62 abwechslungsreiche Touren zwischen Schneeberg, Raxalpe, Schneealpe, Semmering und Wechsel - ideal für Tagesausflüge und Wochenendtouren ab Wien
- Für jedes Wanderlevel geeignet - von gemütlichen Genusswanderungen bis zu sportlichen Bergtouren
- Zuverlässige Wegbeschreibungen, Karten, Höhenprofile und GPS-Tracks für optimale Orientierung und sichere Planung
- Umweltbewusst unterwegs : Fast alle Wanderungen sind mit Öffis erreichbar
- Insiderwissen von zwei erfahrenen Wiener Autoren - mit vielen Geheimtipps und weniger bekannten Routen
- Vielfältige Zusatzinfos zu Einkehrmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und kulturellen Highlights entlang der Wege
- Einfach und umweltbewusst - fast alle Ausgangspunkte mit Öffis erreichbar
Vor den Toren von Wien, nur eine knappe Stunde entfernt, beginnt eines der schönsten Wandergebiete Österreichs. Die südlichen Wiener Hausberge - mit Schneeberg, Raxalpe, Schneealpe, dem Semmering- und Wechselgebiet - bieten alles, was das Wanderherz höherschlagen lässt: sanfte Almen, schroffe Felsen, einsame Pfade und weite Panoramen. Der Rother Wanderführer »Wiener Hausberge - Süd« erschließt dieses Wanderparadies mit 62 Wanderungen.
Egal ob gemütlicher Spaziergang mit Ausblick oder anspruchsvolle Bergtour - die beiden Wiener Autoren Rudolf und Franz Hauleitner haben für diesen Wanderführer Touren zusammengestellt, die Genusswanderer ebenso ansprechen wie erfahrene Alpinfreunde. Selbst ortskundige Wandernde entdecken mit diesem Buch neue Wege und verborgene Naturschönheiten in ihrer Heimatregion.
Die Wiener Hausberge südlich der Stadtgrenze beeindrucken mit ihrer typischen Mischung aus hellen Kalkfelsen, Föhrenwäldern und weiten Almwiesen - eine unverwechselbare Ostalpenlandschaft, die überraschend unberührt geblieben ist. Hier lassen sich Ruhe, Naturerlebnis und Bewegung ideal verbinden - ob als Tagesausflug von Wien oder im Rahmen eines Wanderwochenendes.
Der Wanderführer liefert zu jeder Wanderung eine zuverlässige Wegbeschreibung, eine Wanderkarte mit Routenverlauf sowie ein Höhenprofil. GPS-Tracks stehen als Download bereit. Zahlreiche Tipps zu Einkehrmöglichkeiten, malerischen Orten und kulturellen Sehenswürdigkeiten machen aus jeder Wanderung ein echtes Erlebnis.
Tipp: Gemeinsam mit dem Band "Wiener Hausberge Nord" ergibt sich ein umfassendes Tourenkompendium mit über 110 Wanderungen rund um Wien.